Versicherungen für Privatpersonen & Selbstständige

Neues Konzept bei Lebensversicherungen: Steht dem Garantiezins das Aus bevor?

Noch bekommen Kunden der Allianz Lebensversicherungen 1,75 Prozent garantiert. Das könnte sich jedoch bald ändern, denn der Garantiezins steht nun komplett auf der Kippe. Da stellt sich zwangsläufig die Frage, was Anleger noch dazu bewegen soll, eine kapitalbildende Lebensversicherung abzuschließen.

Bei der Allianz soll es nur mehr den Betrag garantiert geben, der auch vom versicherten im Laufe der Zeit eingezahlt wurde. Die garantierte Verzinsung fällt demnach komplett weg. Was die Lebensversicherung dann noch von anderen Sparmöglichkeiten unterscheidet, ist allein die Todesfallleistung und gegebenenfalls Leistungen bei Berufsunfähigkeit oder unverschuldeter Arbeitslosigkeit. Diese hingegen bekommt man in Form einer Risikolebensversicherung in der Regel sehr viel günstiger. Es scheint so, also wolle die Allianz das Ende einer Ära einläuten, nämlich die der Lebensversicherung als Altersvorsorge. Ein neues Konzept soll aber auch zukünftig Kunden zum größten deutschen Versicherungskonzern locken. Wie das funktionieren soll und was darunter genau zu verstehen ist, wurde allerdings noch nicht bekannt gegeben. Erst im kommenden Juli soll es soweit sein und die neuen Produkte vorgestellt werden. Bereits jetzt ist die Rede von hohen Renditen. Es bleibt jedoch abzuwarten, was genau von diesen Versprechungen zu halten ist.

Die Allianz ist aber zum Glück nicht der einzige Lebensversicherer. Bei anderen Unternehmen sind zum Teil noch mehr als 4 Prozent an Rendite zu holen und von einer Abschaffung der Garantieverzinsung ist da noch lange nicht die Rede. Dazu gehören beispielsweise Europa, Cosmos und die österreichische Interrisk. Zwar hat auch hier der niedrige Kapitalzins Spuren hinterlassen, aber zumindest bleiben die Realzinsen auf einem Niveau über zwei Prozent.

März 2013







[ © Das Copyright liegt bei www.versicherungen-ipoint.de | Versicherungen für Privatpersonen & Selbstständige]