Versicherungen für Privatpersonen & Selbstständige

Elektronikversicherung

In der heutigen Zeit ist Elektronik überall im Einsatz, ob nun in Büros oder in Fabrikhallen, ob Telefonanlage oder Computer-Netzwerk. Umso fataler wird es, fallen die Computer oder die Telefonanlage aus, weil z. B. ein technischer Defekt an einem Kabel die Funktionstüchtigkeit verhindert. Dies könnte dazu führen, dass ein Arbeiten für Stunden nicht möglich ist, weil erst ein Techniker den Fehler aufspüren muss. Doch Zeit ist Geld, was nicht erwirtschaftet werden kann, während die Anlagen ausfallen.

Mit Glück ist der Schaden in ein paar Stunden behoben, aber es kann auch anders kommen und es dauert Tage. Genau aus diesem Grund ist es wichtig, eine entsprechende Versicherung zu haben. In diesem Fall eine sogenannte Elektronikversicherung, die u. a. Reparaturkosten oder die Mehrkosten einer temporären Mietanlage übernimmt. Dies kommt besonders zum Tragen, wenn ein Schadensfall sich über mehrere Wochen hinzieht.

Es besteht außerdem die Möglichkeit zusätzlich eine Softwareversicherung oder eine Betriebsunterbrechungsversicherung hinzu zunehmen, um einmal für Schäden an Daten oder Datenträger zu ersetzen und für den Gewinnausfall und die laufenden Kosten entschädigt zu werden. Diese Versicherungen bringen nur Vorteile, besonders wenn eine Firma im großen Maße von einer EDV-Anlage abhängig ist. Denn jedem ist ausreichend bekannt, wie viel sensible Elektronikteile und Technik in einer Anlage stecken.







[ © Das Copyright liegt bei www.versicherungen-ipoint.de | Versicherungen für Privatpersonen & Selbstständige]