Versicherungen für Privatpersonen & Selbstständige

KFZ-Versicherung

Schon seit Langem ist es gesetzlich vorgeschrieben ein Kraftfahrzeug, das sich im Straßenverkehr bewegt, zu versichern. Einmal um bei Schadensfällen die Ansprüche der Beteiligten sowohl für Leib und Leben als auch für die Beschädigung am Fahrzeug abzudecken. Denn ohne Versicherung, von den gesetzlichen Folgen mal ganz abgesehen, könnte der Unfallverursacher sehr schnell in eine große finanzielle Misere geraten und für den gesamten Schaden herangezogen werden.

Je nachdem, ob ein neues oder gebrauchtes Fahrzeug versichert wird, stehen mehrere Möglichkeiten der Abdeckung zur Verfügung. Ein Muss für jedes Auto ist dabei die Haftpflichtversicherung, damit wäre z. B. ein älteres Modell schon genügend versichert. Wem dies nicht ausreichend erscheint, kann außerdem eine Teil- oder Vollkaskoversicherung, eine Insassen-Versicherung und eine Autorechtschutzversicherung hinzunehmen. Dabei ist eine Kaskoversicherung empfehlenswert, für jemand, der auf das Auto täglich angewiesen ist.

Eine Insassen-Versicherung sollte auf jeden Fall dann abgeschlossen werden, wenn oft mehrere Personen transportiert werden, z. B. eine Fahrgemeinschaft zum Arbeitsplatz besteht. Eine Rechtschutzversicherung liegt im Ermessen eines jeden Einzelnen, doch könnte es sehr hilfreich sein, sollte es nötig werden, weil z. B. die Unfallfrage strittig ist und vor Gericht geklärt werden muss und ein Anwalt unumgänglich ist. Auf jeden Fall sollte vor Abschluss eines Vertrages, ein Vergleich der Kosten bei den Versicherungsunternehmen vorgenommen werden.







[ © Das Copyright liegt bei www.versicherungen-ipoint.de | Versicherungen für Privatpersonen & Selbstständige]