Versicherungen für Privatpersonen & Selbstständige

Notfalltarif und Zinssenkungen: Erleichterungen bei PKV und GKV

Gesundheitsminister Bahr plant derzeit, Säumige und Nichtzahler bei den Krankenkassen zu entlasten. Für PKV-Versicherte soll es in Zukunft einen Notfalltarif geben, der die Grundbedürfnisse in Sachen Versorgung abdeckt. Gesetzlich Versicherte sollen weniger Zinsen zahlen, wenn sie mit ihren Beiträgen im Rückstand sind. Die Kassenbeiträge sind vor allem für Selbständige und Freiberufler ein harter Knochen. Viele von ihnen sehen keinen anderen Ausweg mehr, als die Zahlungen einfach einzustellen.

Der PKV-Notfalltarif

Private Kassen dürfen ihren Versicherten nicht einfach kündigen. Damit stehen sie vor dem Problem eines Bergs von nicht gezahlten Beiträgen. Rund 150.000 Nichtzahler haben mittlerweile einen Betrag von mehr als 550 Millionen Euro zusammengetragen, der noch aussteht. Der neue "Nichtzahlertarif" soll da Abhilfe schaffen. Für weniger als 100 Euro soll die Grundversorgung abgedeckt werden und damit das Leistungsspektrum auf ein absolut notwendiges Minimum gesenkt werden. Damit ist eine Behandlung nur in akuten Fällen und bei Schmerzen gemeint. Zur Durchsetzung dieses Vorhabens fehlt nur noch die gesetzliche Grundlage. Diese soll jedoch noch vor den Wahlen im September folgen.

Entlastung auch für GKV-Versicherte

Mitglieder der gesetzlichen Kassen sollen in Zukunft weniger Zinsen zahlen, wenn sie mit ihren Beiträgen in Rückstand geraten. In Diesem Zusammenhang war schon mehrfach von Wucherzinsen die Rede. Stolze 5 Prozent mussten Monat für Monat entrichtet werden. Auf das Jahr gesehen kam so ein Zinssatz von 60 % zusammen. Nun soll der Zinssatz von 5 auf 1 Prozent gesenkt werden.

Seit 2007 sind Selbständige dazu verpflichtet, sich gesetzlich zu versichern. Das Resultat: Hunderttausende sind nicht bzw. nicht mehr dazu in der Lage, die Beiträge zu bezahlen. Vor allem junge Selbständige wissen sich oft nicht anders zu helfen. Nicht selten droht die Privatinsolvenz als Folge der hohen Schulden. In diesem Zusammenhang wurde von Seiten der Berliner Verbraucherzentrale auch bereits Kritik laut, denn der sinkende Zinssatz ändere nichts an der unverhältnismäßig hohen und daher oftmals existenzbedrohenden finanziellen Belastung.

März 2013







[ © Das Copyright liegt bei www.versicherungen-ipoint.de | Versicherungen für Privatpersonen & Selbstständige]